Turbolader-Tuning


Dieser Tipp wurde von Hans Seidel zur Verfügung gestellt. Bei Fragen könnt Ihr euch auch direkt an ihn wenden!

Der Schlüssel zum Erfolg ist die Druckdose (Wastegate) am Turbolader (das runde Teil mit der Stange und dem 8mm Schlauch).

verschiedene Möglichkeiten:

  1. Die Druckdose mit einem Montiereisen nach rechts biegen. Dadurch wird die Stange länger und die Vorspannung der Feder in der Druckdose wird erhöht. Faustregel: pro mm ca. 1/10 mehr Druck. Vorsicht nicht die Ölleitung abreißen! Nachteil: immer höherer Druck.

  2. Magnetventil mit einem T-Stück in die 8mm Leitung der Druckdose dazwischen schließen. Magnetventil mit einem Schalter im Innenraum schalten. Man kann z.B. das Magnetventil von der Benzindampfrückführung vom 1.5er UNO nehmen. Der Ausgang des Magnetventil muß reduziert werden auf ca. 4mm Loch für 0,8bar Ladedruck. Der Ladedruck ist ausserdem abhängig von der Schlauchlänge. Muß man austesten.

  3. Ein Dampfrad verwenden z.B. von Novitec. Es sollte darauf geachtet werden, ein Dampfrad mit geschlossen Drucksystem zu verwenden und kein Dreiwegeventil. Das Dampfrad wird an auch in den Schlauch der Druckdose montiert.

  4. Hier noch ein Praxistyp: Es hat sich gezeigt, die Grundeinstellung der Druckdose so zu verändern, daß der Grunddruck auf 0,3 Bar eingestellt ist (Druckdose nach links biegen). Vorteil: der Lader spricht im unteren Drehzahlbereich besser an. Die Einstellung erfolgt dann stufenlos über das Dampfrad, wenn die Leistung benötigt wird.

  5. Man kann auch Magnetventil und Dampfrad zusammen bereiben. Das heißt Grunddruck z.B. auf 0,3bar, bei aktiviertem Magnetventil 1,0bar (für Ampelspurts), oder Magnetventil aus und Druckeinstellung über Dampfrad. Vorteil: Motor und Lader werden geschont.

Bei allen Arten der Druckerhöhung muß das Benzin-Luft-Gemisch angepaßt werden! Entweder durch Erhöhung des Benzindrucks, durch Einbau einer ladedruckgesteuerten Zusatzeinspritzung oder durch größere Einspritzdüsen. Lasst den Einbau und die Einstellung nur von jemanden machen, der Ahnung von der Materie hat!

(c) Fiat-Uno-Forever.de